Rallye Team Kramer mit Karosserie Puck Alfred Kramer jun. mit FAXE Racing Stefan Kramer im Renault Twingo Alfred Kramer jun. im VW Golf

Latest Events

No events

Sponsoren

Murauer, KFZ Ronacher, Stadt St. Veit, IAK, Kärnten Sport, Askö, Payr Engineering GmbH, etgs Ing Gerhard Stauder, Karosserie Puck, Stahlwerk; https://de-de.facebook.com/formulapubsarnen/ , Danke Didi!, Danke Ruppnig`s! PZN

 

 

Überschrift: (un)gleiche Waffen

Alfred Kramer jun. blickt zurück auf ein lehrreiches Wochenende bei der Rally 1000 Miglia 2021, die zur

Italienischen Clio Trophy zählt. Gefahren wurde wieder mit dem von Lema Racing angemieteten Renault Clio Rally5 mit der dänischen Co-Pilotin Jeannette Kvick.

 

Bei der Rally mit insgesamt 109 Startern gingen 5 Clios an den Start um sich auf den berühmten und spektakulären Sonderprüfungen rund um Brescia zu messen.

 

Die typisch italienischen Sonderprüfungen mit extrem viel Grip und zahlreichen Kurvenkombinationen, Kehren aber auch sehr engen Passagen zwischen Mauern und durch Dörfer  versprachen schon beim Besichtigen ein Wochenende voller Spaß und Rallyeaction.

 

Der zwei Kilometer lange Shakedown am Freitag vormittag, bei dem es eigentlich keine technischen Passagen gab, sondern nur steile Bergauf-geraden, auf die dann Kehren folgten brachte jedoch Ernüchterung in das Team. 6 sec Rückstand auf den Führenden in der Clio Trophy.

 

Nach einer Analyse mit dem Teamboss und aufmerksamen Zuseher Alfred Kramer kam heraus, dass alle anderen Clios einer Bergauf-geraden nach einer Kehre bis in den 4. Gang hochschalteten, wobei das Kärntner Team max. in den 3. Gang kam. Da das Team eigentlich davon ausging, dass jeder mit demselben Material antrat suchte man das Gespräch mit Lema-Racing und den Clio-Trophy Veranstaltern. Die Rückmeldung ergab dann, dass alle anderen Teams eine kürzere Getriebeübersetzung verbaut haben, was jeden Gang um ca. 10% kürzer machte.

 

Der Hauptgrund für das Antreten in der Clio-Trohy-Italy, nämlich das Messen mit Gegnern mit gleichen Waffen war somit obsolet geworden.

 

Schnell wurde klar, dass man ohne diese Übersetzung eigentlich keine Chance gegen die Italiener haben kann, dennoch machten Alfred Kramer jun und Jeannette Kvick das Beste daraus und bewegten den Clio stets am Limit über die Sonderprüfungen.

 

Je nach SP-Charakteristik wirkte sich  die unterschiedliche Getriebeübersetzung verschieden auf die SP-Zeiten aus.  Bei den SP´s mit vielen Bergaufpassagen und Kehren etc. war das Kärntner Team im Schnitt 1.2 Sekunden auf den Klassenführenden zurück.

 

Die letzte SP (Flüssiger, mehr bergab, Geschwindigkeit konnte aus Kurven mitgenommen werden) konnten die Piloten allerdings sogar auf Platz 3 in der Clio Trophy beenden (Rückstand 0,7sec/km bei 20km).

 

 

 

Belohnt wurde die Leistung dann mit dem 4. Platz in der Klasse und der 48. Gesamtplatzierung.

 

Die nächste geplante Rallye in der italienischen Clio Trophy ist die Rally due Valli am 10. Oktober.

 

Bis dahin müssen die anderen Getriebeteile verbaut werden und die Karten werden - diesmal wirklich mit gleichen Waffen - neu gemischt.

Login Form

Kontakt

1. MRSC St. Veit
Verbindungsstraße 15
9300 St. Veit/Glan
AUSTRIA
Email

Tuesday the 16th. - Templates Joomla